header bg

Neujahrsempfang von Holzforum Allgäu und Forst und Holz Allgäu-Oberschwaben

Gemeinsamer Neujahrsempfang von Holzforum Allgäu und Forst und Holz Allgäu- Oberschwaben

Der Einladung des Holzforum Allgäu an unser Netzwerk Forst und Holz-AO einen gemeinsamen Neujahrsempfang auszurichten sind zahlreiche Mitglieder gefolgt. Als Tagungsort hatte Hugo Wirthensohn, der erste Vorstand vom Holzforum Allgäu die neue Logistikhalle des Leutkircher Unternehmens für „sensor-technology“ Elobau gewählt. Rund 60 Mitglieder der beiden Holznetzwerke aus dem Allgäu zeigten großes   Interesse bei der Besichtigung.

Begrüßung in der neuen Logistikhalle
Begrüßung durch die Netzwerkmanager von links nach rechts Hugo Wirthensohn (HfA), Andreas Morlok (FuH-AO), Maike Breitfeld (Holzbotschafterin), Volker Hartmann (Elobau) und Architekt Leube (f64)

 

Volker Hartmann von der Firma Elobau stellte das Unternehmen, die Produktlinien und insbesondere die Nachhaltigkeitsstrategie und -philosophie vor. Elobau zählt in seiner Kategorie bundesweit zu den Top 5 Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit.

Nachhaltig gestaltete Dachlandschaft

 

Ein Teil der messbaren Nachhaltigkeitseffekte bei Elobau bieten die neu erstellten Produktionshallen in Holzbauweise. Architekt Philip Leube vom planenden Architekturbüro 64 stellte das neue Logistikzentrum vor.

Architekt Philip Leube vom planenden Architekturbüro f64 gibt Hinweise in Sachen Brandschutz

 

Die neue Halle mitsamt Büros sind eine Erweiterung des Werkes II zur Bündelung der gesamten Logistik und wurde in reiner Holzbauweise im Energie-Plus Standard gebaut. Auf 2200m² wird seit 2015 die Anlieferung, das Be- und Entladen der LKW´s, die Warenprüfung, die Lagertechnik sowie das Kleinteillager abgewickelt. Nachhaltigkeit ist dabei ein entscheidender Faktor. Auf den Dächern befinden sich Solaranlagen, die Hülle ist im Passivhausstandard gebaut und als reine Holzkonstruktion bereits in der Herstellung klimaneutral.

Angenehme Raumatmosphäre
Lebendige Außenfassade in Lärche

 

Von außen wirkt die Fassade fast lebendig. Durch ein abwechslungsreiches Spiel von Licht und Schatten aufgrund von abgesetztem Lärchenholz, entstehen beim vorbei fahren interessante visuelle Effekte. Ein weiteres Werk von Elobau in Probstzella (Thüringen) wurde ebenfalls von f64 in Holzbauweise geplant, dieses Mal unter Verwendung von Buchen-Furnierschichtholz. Der Führung durch das Werk folgte die Vorstellung der aktuellen Projekte der beiden Netzwerke. Als Gast hatte unser Netzwerk Forst und Holz Allgäu Oberschwaben die Chance den bayrischen Netzwerkern unsere aktuellen Projekte vorzustellen. Die Förderung erfolgt über das Holz innovativ Programmes (kurz HiP) einem vom Land BW aufgelegten und vom Land und der EU geförderten Programm mit den Schwerpunkten „Innovation und Energiewende“. Im Gegenzug konnten die Netzwerkpartner aus dem Württembergischen erfahren, welche Aktivitäten das Holzforum Allgäu im vergangenen Jahr durchgeführt hat und für das neue Jahr plant. Dies sind der Aufbau der Herkunftsmarke „Allgäu-Holz“, das Bildungsangebot „Holzbau kompakt“ und verschiedenen anderen Veranstaltungen. Das Holzforum Allgäu möchte sich auch politisch stärker positionieren sowie verstärkt in die Mitgliederwerbung gehen.

Der Austausch unseres Netzwerkes mit dem Holzforum Allgäu wird auf Ebene der Geschäftsführung schon längere Zeit gepflegt und Hugo Wirthensohn und Andreas Morlok betonten beide, wie wichtig diese informelle Partnerschaft ist und zukünftig auch auf Ebene der Mitglieder auszubauen ist.

Mit einem herzhaften Imbiss vorbereitet vom Partyservice der Allgäuer Landfrauen und zahlreichen Gesprächen und Neukontakten unter den Mitgliedern beider Netzwerke klang der Abend gemütlich aus.

DANK

Ein herzliches Dankeschön an das Holzforum Allgäu e.V. für die Einladung zum gemeinsamen Neujahrsempfang. Besonderen Dank an Elobau für den herzlichen Empfang und die Bereitstellung des interessanten Tagungsorts, an f64 für die informative Führung in dem gelungenen Holzobjektbau und an die Firma Velux für die Unterstützung.

 

Text: Holzforum Allgäu/ Netzwerk Forst und Holz-AO

Bilder I;  II; und IV von HfA

Bilder III, V und VI von A. Morlok